Folgt uns:

Nägel schneiden bei Babys – sicher und einfach

Es ist manchmal gar nicht so einfach die Nägel von Neugeborenen und Babys zu schneiden. Wir verraten euch, wann ihr die Nägel zum ersten Mal schneiden solltet und worauf ihr achten könnt.

Nägel schneiden

Wann sollte man die Nägel zum ersten Mal schneiden?

Wir empfehlen vier bis sechs Wochen zu warten, bevor man die Fingernägel eines Babys das erste Mal schneidet. Aus unserem Hebammenalltag wissen wir aber auch, dass einige Kinder schon mit sehr langen und kantigen Nägeln auf die Welt kommen und sich die Kleinen manchmal selbst mit den Nägel kratzen oder auch mal die Eltern erwischen. Die Kratzer heilen zwar schnell aber als Eltern hat man doch das Gefühl die Nägel schneiden zu müssen. Das ist dennoch nicht zu empfehlen, weil die Nägel und das Nagelbett der Babys noch sehr weich und außerdem noch nicht so gut voneinander separiert sind. Daher besteht die Gefahr, dass die Nägel sehr stark einreißen, was wiederum zu einer Entzündung führen kann.

Wichtig: Ziehe deinem Kind keine Handschuhe oder Socken über die Hände, um das Kratzen zu verhindern. Babys erkunden die Welt um sie herum viel mit ihren Händen. Wenn sich die Kinder stark aufkratzen, bevor vier Wochen vergangen sind kannst du scharfe Kanten leicht und sehr vorsichtig mit einer Kindernagelpfeile abrunden, bzw. vorsichtig mit deinen Zähnen überstehende gelöste Ecken abziehen. Mit dem Schneiden solltest du dennoch abwarten.

Übrigens bei den Fußnägeln solltest du mit dem Schneiden warten, bis sich die Nägel weiß hervorheben. Das kann auch schon mal ein bisschen länger dauern, als bei den Fingernägeln.

Du brauchst

Diese Hilfsmittel sind speziell auf das Schneiden der kleinen und weichen Nägel der Kinder angepasst. Außerdem sind die Scheren und Knipser deutlich abgerundet, um Unfälle zu vermeiden.

Wie schneidet man die Nägel?

Beginne an einer Seite und greife die Hand und ein Fingerchen. Schneide dann den Nagel mit der Schere und achte darauf, dass du die Nägel rund schneidest. Du musst den Nagel dabei nicht auf einmal abschneiden, sondern kannst dies auch in kleineren Schnitten durchführen. Anschließend kannst du spitze Kanten mit der Pfeile vorsichtig abrunden.

Wenn du nochmal genau schauen möchtest, wie das geht, haben wir hier ein Video für dich.

3 Hebammentipps

  1. Es kann helfen beim ersten Nägel schneiden zu zweit zu sein. So kann eine Person das Kind halten, es ggf. beruhigen und ablenken und die andere Person kann sich voll darauf konzentrieren die kleinen Nägelchen zu schneiden.
  2. Schneide die Nägel nicht zu knapp ab, um Einwachsen und Entzündungen zu verhindern.
  3. Am besten funktioniert das Schneiden, wenn dein Baby entspannt und ruhig ist. Vielen Eltern hilft es beim ersten Mal die Nägel beim Stillen oder Schlafen zu schneiden.

Sollte es doch mal zu einer Entzündung eines Nagels oder des Nagelbetts kommen, schaut mal hier vorbei.

*Affiliate Link

Teilen:

Kommentar verfassen

Melde dich für unseren Newsletter an
Um den Newsletter zu erhalten, trage deine Mailadresse hier ein:
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner