Folgt uns:

Quarkwickel – schnelle Hilfe bei Entzündungen


Quarkwickel werden schon seit vielen Generationen bei verschiedenen Beschwerden aufgrund ihrer entzündungshemmenden, kühlenden und abschwellenden Eigenschaften eingesetzt. Auch in der Stillzeit können sie bei Entzündungen und Schwellungen der Brust beruhigen.

Wann kann ich Quark anwenden?

Quarkwickel können bei den verschiedensten Problemen eingesetzt werden. Zu Beginn der Stillzeit können sie helfen den Milcheinschuss erträglicher zu machen und sollte während der Stillzeit ein Milchstau auftreten, können sie schnelle Hilfe leisten. Außerdem können sie zur Unterstützung bei der Behandlung einer Mastitis angewendet werden. Du kannst nach dem Stillen beliebig oft Quarkwickel auf die Brust legen.

Aber nicht nur bei Problemen mit der Brust sind sie ein wahres Wundermittel sondern auch bei einer kindlichen Nagel(bett)entzündung. Ein bis zwei Anwendungen täglich sind hier empfohlen.

Wie mache ich einen Quarkwickel?

Du kannst den Quark entweder direkt auf die betroffenen Stellen geben oder einen klassischen Quarkwickel machen. Der Wickel ist dabei die deutlich saubere Option. Bei manchen Beschwerden kann es hilfreich sein, dem Quark einen Zusatz hinzuzugeben, um die Wirkung zu verstärken. Lass dich dazu von deiner Hebamme individuell beraten.

Du brauchst:

Für einen Quarkwickel benötigst du ein sauberes Geschirr- oder Spucktuch, einen Esslöffel und gekühlten Quark. Der Fettanteil des Quarks spielt dabei keine Rollen, Hauptsache er kommt schnell vom Kühlschrank auf die betroffene Stelle.

Zubereitung:

  1. Das Tuch auffalten
  2. Den Quark mittig darauf verteilen. Die Quarkspur sollte so lang und breit sein, dass sie den kompletten zu kühlenden Bereich bedeckt. Das bedeutet, dass natürlich deutlich weniger Quark bei einer Nagel(bett)entzündung benötigt wird, als bei einem Milcheinschuss.
  3. Freie Tuchfläche zur Mitte hin einschlagen
  4. Jetzt kannst du den Quarkwickel für 5 bis maximal 15 Minuten auflegen. Wichtig bei der Anwendung an der Brust ist, dass die Brustwarze frei bleibt. Sobald die kühlende Wirkung nachlässt, solltest du ihn wieder entfernen, damit sich der kühlende Effekt nicht umkehrt.

In folgendem Video zeigen wir dir nochmal Schritt für Schritt, wie du eine Quarkwickel vorbereitest:

Du suchst nach einer veganen Alternative zum Quarkwickel? Dann schau doch mal in diesen Beitrag zum Weißkohlwickel.

Teilen:

Kommentar verfassen

Melde dich für unseren Newsletter an
Um den Newsletter zu erhalten, trage deine Mailadresse hier ein:
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner