Folgt uns:

Schwanger im Winterurlaub – das musst du beachten

Du bist schwanger und jetzt steht der Winterurlaub an und du fragst dich, ob das eine gute Idee ist? Wir verraten dir, worauf du achten solltest, damit einem entspannten Urlaub nichts im Wege steht.

Winterurlaub

Schwanger in den Schnee – gute Idee?

Ein Winterurlaub ist was tolles: Gute frische Bergluft, viel Bewegung und leckeres Essen und genau aus diesen Gründen kann das auch in der Schwangerschaft ein toller und wohltuender Urlaub sein. Allerdings ist es ganz wichtig, dass du wie auch sonst in der Schwangerschaft immer auf deinen Körper hörst und dich nicht überanstrengst. Das bedeutet ganz konkret, dass der Winterurlaub vermutlich etwas anders aussehen wird, als sonst – was aber nicht bedeutet muss, dass es weniger schön wird.

Wenn du in den Winterurlaub fährst, solltest du die Höhenlage berücksichtigen. Je höher du bist, desto weniger Sauerstoff steht zur Verfügung. Das ist sehr anstrengend für den Körper und du solltest dir deine Kraft gut einteilen und dich langsam an die Höhe gewöhnen. Achte dabei auf Symptome, wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Atemnot.

Wintersport – darf ich Skifahren oder Snowboarden?

Darauf solltest du lieber verzichten. Das Verletzungsrisiko ist ein einfach sehr groß. Nicht nur eine Plazentaablösung sondern auch ein Knochenbruch oder ein verstauchter Knöchel können in der Schwangerschaft sehr problematisch sein. Diese Saison solltest du die Bretter besser im Schrank lassen.

Was ist mit einer Rodelfahrt?

Auch da ist das Risiko sehr hoch und wir empfehlen darauf zu verzichten. Selbst bei langsamen Tempo ist es möglich, dass ihr vom Schlitten fallt und auf den Bauch fallt oder ähnliches. Das heißt aber nicht, dass ihr nur im Zimmer sitzen müsst. Es gibt durchaus gute Alternativen:

3 Alternativen zum Wintersport für Schwangere

  1. Ein schöner Spaziergang: Auch wenn du im Winterurlaub auf den Wintersport in der Schwangerschaft verzichtest, musst du die Natur, die tollen Aussichten und die Bewegung an der frischen Luft nicht missen. Ein schöner Spaziergang kann hier eine gute Möglichkeit sein, um den Urlaub genießen zu können. Vermeide jedoch Wanderungen auf steilen oder schwierigen Wegen, um Stürze oder Verletzungen zu vermeiden und achte auf gutes Schuhwerk.
  2. Ein Besuch in der Therme: Gerade im Winterurlaub kann ein Besuch in der Therme sehr wohltuend sein und ein tolles Erlebnis zugleich. Stelle nur sicher, dass du die Empfehlungen für Schwangere beachtest und dein Kreislauf alles gut mitmacht.
  3. Eine entspannende Massage: Im Urlaub darf die nötige Entspannung natürlich nicht fehlen. Gönne dir deshalb eine wohltuende Schwangerschaftsmassage, die dich vom Alltagsstress befreit und zusätzlich deine Durchblutung anregt sowie deinen Körper entspannt.

Das solltest du beim Packen nicht vergessen:

  • Wichtige Dokumente: Denke unbedingt an deinen Mutterpass, deinen Impfausweis und deine Versichertenkarte der Krankenkasse.
  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel: Packe alle Medikamente ein, die du regelmäßig nimmst. Denke außerdem an Schwangerschaftssupplemente wie beispielsweise Folsäure und Jod.
  • Sonnenschutz: Vergisst man beim Packen für den Winterurlaub gerne mal, ist aber super wichtig. Sonnencreme und eine Sonnenbrille sind absolute Must-Haves.
  • Festest Schuhwerk: Nimm dir Schuhe mit gutem Profil und Halt mit, damit du bei Schnee und Eis einen möglichst sicheren Tritt hast. Teste vor dem Urlaub unbedingt einmal, ob du bequem in den Schuhen Platz hast, denn durch Wassereinlagerungen kann es schnell passieren, dass die Schuhe nicht mehr passen.
  • Versicherungen: Denke auch darüber nach eine Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandskrankenversicherung, die auf Schwangere zugeschnitten ist, abzuschließen. Während der Schwangerschaft weiß man nie, wie es einem in ein paar Wochen gehen wird, deshalb kann das sehr sinnvoll sein. Die Krankenversicherung kann nützlich sein, weil darüber beispielsweise ein Rücktransport nach Hause übernommen wird.

Fazit

Wenn du dich gut fühlst und gerne in den Winterurlaub möchtest, spricht da nichts dagegen. Gehe mit gesundem Menschenverstand an die Sache heran und achte auf deinen Köper. Denke daran genügend Pausen einzulegen, viel zu trinken und ganz wichtig: versuche dich zu entspannen und die Zeit zu genießen.

Teilen:

Kommentar verfassen

Melde dich für unseren Newsletter an
Um den Newsletter zu erhalten, trage deine Mailadresse hier ein:
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner